Bosch Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld HT5ET80 Reparaturtipps zum Fehler: Anschluß Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 975796
Eisbaer79 Neu hier
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5ET80
FD - Nummer : 9508
Typenschild Zeile 1 : E Nr. PKC875N14D/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Ich habe mir ein autarkes Glaskeramik Kochfeld und einen autarken Backofen zugelegt. Bisher war ein Herd verbaut an dem das alte Kochfeld gebunden war. Ausgangssituation vor Ort ist eine Herdanschlussdose welche im Jahr 2000 gesetzt wurde, mit 3 Außenleitern anliegend, RCD und 3 einzelne Schutzschalter vorgeschaltet, in 2,5mm ausgeführt.
Das Vorhaben war folgendes: Neues Kochfeld mit 2 Phasen (und N sowie PE natürlich) anschließen, 3. Phase nutzen um eine Schukodose zu setzen für den neuen Backofen, welcher eine Schukozuleitung hat.
Die Verwunderung gestern Abend war groß, als ich das neue Kochfeld auspackte und im Anschlußfeld Klemmen für 3 Phasen sowie N und PE vorhanden waren... Aus der vor dem Kauf eingesehenen Installationsanleitung ging leider nicht hervor, mit welcher Anzahl von Phasen es zum Anschluß vorgesehen ist, daher mein naives Denken das es 2 sein werden. Es sind jedoch auch Brücken dabei, die gesetzt werden können. Leider wird nicht auf die Auswirkung eingegangen.
Also habe ich das neue Kochfeld zunächst mit einem Herdanschlußkabel an alle Außenleiter angeschlossen, wie vorgesehen. Nun stehe ich natürlich morgen Abend, wenn der neue Backofen geliefert wird, vor dem Problem: Woher die Phase für die Schukodose nehmen? Die Herstelleranschlußwerte führe ich am Ende meiner Anfrage auf.
Fragen: Welche Konstellation ist die einzig Mögliche und Richtige, wenn ich zur Zeit leider keine Möglichkeit habe mal eben einen neuen, gesonderten 1 Phasigen Anschluß von meiner Unterverteilung für den Backofen zu ziehen? Dafür müsste nämlich die alte Küche komplett demontiert werden, was im Zuge eines anstehenden Neukaufs erst nächstes Jahr geplant ist.
Das Kochfeld mit nur 2 Phasen anfahren und eine Brücke nutzen? Gibt es da einen Leistungsverlust? Besteht Gefahr für die Zuleitung der Herdanschlussdose, spricht der Schutzschalter an? (C16 Automaten)?
Ich gehe davon aus, den Backofen parallel auf einer der am Kochfeld angeschlossen Phasen zu legen dürfte bei den Leistungsaufnahmen sicherlich nicht möglich sein
Daten Kochfeld: Leistungsaufnahme max. 7900 Watt, aufgeteilt auf 4 (erweiterbar auf 5) Kochstellen
Daten Backofen: Bauknecht BLCE 7203 PT, Anschlusswert 3,65 kW
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
René |
|
BID = 975798
prinz. Moderator
|
|
Elektriker beauftragen der Nen zusätzlichen Herdanschluß legt
Nächstes mal vorher mal genau erkundigen oder ins Fachgeschäft gehen
Schließt Du da was anderes an als vpm Hersteller vorgesehen gibs keine Garatie
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 975801
Eisbaer79 Neu hier
|
Das wäre ganz konkret der richtige Weg, aber baulich grade nicht möglich und in einem Fachgeschäft (nur Haushaltsgeräte) war die Aussage bei Auswahl und Kauf: Das passt so, die werden immer nur 2 Phasig angeschlossen. Später können sie dann einfach den Backofen auf eine andere Wand umsetzen und dort in eine normale Steckdose stecken. HA HA! Am besten noch zusammen in einem Stromkreis mit Mikrowelle, Kühlschrank usw. Soviel zum Fachgeschäft...
Der Hinweis mit der Herstellergarantie ist ja richtig, jedoch gibt der Hersteller ja explizit die Möglichkeit mit 2 Phasen und den beigelegten Brücken anzufahren. Also muss dies doch auch möglich sein?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisbaer79 am 6 Dez 2015 15:41 ]
|
BID = 975804
prinz. Moderator
|
Zitat :
| explizit die Möglichkeit mit 2 Phasen und den beigelegten Brücken anzufahren. Also muss dies doch auch möglich sein? |
Ja wenn denn auch die Zuleitung zur Dose stark genug ausgelegt wurde
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 975813
derhammer Urgestein
|
Autark Induktion meistens 2phasig
Autark Strahlung eigentlich immer 3phasig.
Angaben gelten aber erstmal nur für BSH
|
BID = 975833
Eisbaer79 Neu hier
|
Ist ja okay
Egal wie oft ich rechne wird es nicht über die drei vorhandenen Phasen laufen können. Wäre vielleicht möglich die Absicherung auf 20 zu erhöhen, aber das ist mir zu riskant. Daher werde ich morgen eine neue 3x2,5 Leitung für den Backofen bis zur Unterverteilung ziehen und einen befreundeten Eli bitten diese mit einem eigenen LS in der UV anzulegen.
Manchmal muss man halt Lehrgeld zahlen und es wäre auch ein Wunder wenn mal was auf Anhieb laufen würde
Grüße,
René
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182631545 Heute : 54 Gestern : 7581 Online : 233 31.12.2024 0:13 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,177392959595
|